Informationen zum SearchmetricsBot

Der SearchmetricsBot oder auch Webcrawler oder Spider genannt ist der Prozess, der regelmäßig Webseiten erfasst und die so gewonnenen Daten für Analysen und Auswertungen aufbereitet.

 

UserAgent

Der SearchmetricsBot nutzt einen UserAgent wie “Mozilla/5.0 (compatible; SearchmetricsBot; https://www.searchmetrics.com/en/searchmetrics-bot/)”. Der User-Agent wird beim Aufrufen einer Webseite des SearchmetricsBots immer angegeben und ist in Statistiken und Logfiles über den User-Agent identifizierbar.

 

Sperren von Inhalten

Es ist praktisch unmöglich Webinhalte grundsätzlich geheim zu halten, außer durch den Einsatz von Zugangsbeschränkungen wie Passwörter. In dem Moment, in dem irgendjemand einen Link auf Ihre Seiten setzt werden sie auch von Suchmaschinen und über kurz oder lang auch vom SearchmetricsBot gefunden. Wenn Sie nicht wünschen, dass der SearchmetricsBot Ihre Webseiten oder Teile davon erfasst, so nutzen Sie bitte die robots.txt dafür. Benutzen Sie innerhalb Ihrer robots.txt einfach den Eintrag “User-agent: SearchmetricsBot“ um einen Anweisungsblock für den SearchmetricsBot zu kennzeichnen. Eine gute Erklärung, Beispiele und weiterführende Links zur robots.txt finden Sie u.a. bei Google in der Webmaster Zentrale unter “Blockieren oder Entfernen“ oder auf Wikipedia.

Beispiel:

Wenn Sie nicht möchten, dass der SearchmetricsBot Ihre Seite “/geheim.html” erfasst, dann geben Sie in Ihrer robots.txt folgende Regel an:

User-agent: SearchmetricsBot
Disallow: /geheim.html

Was wird erfasst?

Der SearchmetricsBot ist nicht vergleichbar mit den Crawlern großer Suchmaschinen, die möglichst alle Inhalte einer Website erfassen wollen. Der SearchmetricsBot beschränkt sich in der Regel auf ausgewählte interessante Seiten und untersucht die Struktur dieser Seiten.

Probleme melden

Sollten Probleme mit dem SearchmetricsBot auf Ihrer Webseite auftreten, so können Sie sich uns gern darüber informieren. Wir sind stets bemüht die Qualität des Crawlers zu verbessern und freuen uns über jedes Feedback.

Für Fragen oder Anmerkungen zum SearchmetricsBot wenden Sie sich an bot@searchmetrics.com.

About the SearchmetricsBot

The SearchmetricsBot, also known as a webcrawler or spider, is a program that regularly queries websites and prepares the resulting data for analysis and evaluation.


User Agent

The SearchmetricsBot employs a user agent like “Mozilla/5.0 (compatible; SearchmetricsBot; http://www.searchmetrics.com/en/searchmetrics-bot/)”. This makes the SearchmetricsBot identifiable in statistics and logfiles and is  always offer offered when querying a website.


Closing of content

It is practically impossible to keep web content secret without the use of access controls and passwords. The moment that someone places a link to your site they will be found by search engines and eventually by the SearchmetricsBot as well. If you don’t want the SearchmetricsBot to crawl your website or parts of it, please use the robots.txt file. Simply include “User-agent: SearchmetricsBot” in your robots.text to block the SearchmetricsBot. Additional links, examples and explanantions concerning robots.txt can be found in Google’s Webmaster Tools ‘Block or remove’ or on http://en.wikipedia.org/wiki/Robots_exclusion_standard



If you don’t want the SearchmetricsBot to crawl an area of your site (e.g. ‘/hidden.html’), then enter the following rule into your robots.txt:
User-agent: SearchmetricsBot
Disallow: /hidden.html


What do we crawl?

The SearchmetricsBot is not comparable with the crawlers from large search engines that  seek to access all of a website’s content. The SearchmetricsBot is normally restricted to selected interesting pages and assessing the structure of these pages.


Report problems

If you experience any problems with SearchmetricsBot and your website please let us know. We are constantly working to improve the quality of our crawlers and look forward to any feedback.

For any queries or suggestions regarding the SearchmetricsBot you can contact us at bot@searchmetrics.com.