Briefing-Prozess in der Searchmetrics Content Experience

Behalten Sie den Content-Status und alle Stakeholder-Informationen stets im Überblick.

Das Briefing in der Searchmetrics Content Experience ist Ihr verlässliches Logbuch im Informationsdschungel – und damit zentraler Anlaufpunkt im Prozess der effektiven Content-Erstellung. Hier bündeln wir alle Informationen für Sie und für alle Beteiligten: von den in der Recherche spezifizierten Anforderungen über den Content-Status bis hin zu Details zu den verantwortlichen Stakeholdern.

Aus inhaltlicher Sicht bilden wir im Briefing gleichzeitig den kompletten Workflow und verschiedene Optionen für den Umgang mit Ihren Inhalten in den jeweiligen Phasen ab.

Marco Lauerwald, Head of Search, Urlaubsguru.de

„Mit Searchmetrics sparen wir viel Zeit bei der Texterstellung. Früher haben wir die häufigsten Fragen und relevantesten Aspekte zu jedem Thema manuell recherchiert. Jetzt erledigt das die Content Experience Suite für uns.“

Marco Lauerwald, Head of Search, Urlaubsguru.de

1. Briefing erstellen

Das Erstellen eines neuen Briefings ist die Geburt eines neuen Prozesses zur Erstellung oder Optimierung Ihrer Online-Inhalte. Mit der Eingabe eines Ausgangsthemas bestimmen Sie einerseits die Projektparameter und initiieren andererseits die Datenaufbereitung für den Rechercheprozess.

  • Datengetriebene Briefing-Erstellung für die Optimierung bestehender Inhalte oder neuen Content
  • National ausgerichtete Briefings für unterschiedliche Sprachvarianten
  • Spezifizierung des Ausgangsthemas zur Intitiierung des Recherche-Prozesses

Searchmetrics Content Experience: Briefing erstellen

Searchmetrics Content Experience: On Demand Briefing

2. On-Demand Briefings

Mit unserer immensen Datenbank bilden wir auf Abruf einen extrem großen Schatz an Themen und Keywords ab, für die bereits Rankings und Informationen in unserer Software vorhanden sind. Manchmal ist es jedoch nötig, darüber hinaus bisher nicht vorhandene, aktuelle Themen abzubilden. Mit der „On-Demand“-Funktion ermöglichen wir Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten bei der Recherche von bisher nicht vorhandenen Themen, zum Beispiel aus dem Longtail oder Nischenbereichen.

  • Mit On-Demand Briefings sind Sie in der Lage, für jedes beliebige Thema ein Briefing zu erstellen
  • Recherchieren Sie Daten für Nischen-Themen oder aktuelle News-Keywords
  • Sie erhalten die Daten auf Knopfdruck und in Echtzeit

3. Briefing-Prozess

Nach der Erstellung des Briefings werden Sie Schritt für Schritt durch über die Recherche von Themen und Fragen über die eigentliche Content-Erstellung bis hin zur Performance-Analyse begleitet. All diese Informationen, Zwischenstände und Stakeholder-Details werden im Briefing gespeichert und sind stets einsehbar.

  • Im Prozess der Briefing-Erstellung erhalten Sie in jedem Schritt die jeweils für einzelne Sektionen relevanten Informationen
  • Recherchieren Sie Topics im Explorer, analysieren Sie diese Themen nach Sematik, Saisonalität oder Funnel Stage und identifizieren Sie relevante User-Fragen zum Thema
  • Verstehen Sie durch datengetriebene Analysen Ihre Zielgruppe, Suchintentionen und den Wettbewerb

Searchmetrics Content Experience: Briefing Prozess

Searchmetrics Content Experience: Briefing Übersicht

4. Refresh Brief

„Publish & Forget“ ist Schnee von gestern. Wenn Sie online mit relevanten Inhalten langfristig erfolgreich sein möchten, ist es notwendig, dass Sie Ihren Content immer wieder überarbeiten, aktualisieren und verbessern. Die „Refresh-Brief“-Funktionen erspart es Ihnen dabei, jedes Mal wieder ein neues Briefing für Content erstellen zu müssen, für den Sie bereits ein Briefing kreiert haben. Stattdessen haben Sie auf Knopfdruck frische Daten für Ihre Briefing-Inhalte – und behalten trotzdem weiterhin die Übersicht in der kompletten Überarbeitungshistorie.

  • Refresh Brief ermöglicht es Ihnen, bestehende Briefings und den jeweiligen Content bei Bedarf zu aktualisieren und dadurch inhaltlich neu auszurichten.
  • So dynamisch sich Themen oder Ereignisse verändern, so schnell können Sie reagieren.
  • Beispiel: die Content-Erstellung nach den Bundestagswahlen im September 2017 und sechs Monate später (Stichwort „Groko“)

Jetzt starten!

Beenden Sie das Rätselraten bei der Produktion effektiver Online-Inhalte.
Lernen Sie die Searchmetrics Content Experience bei einer individuellen Demo kennen.

Content
BRIEFING

Always keep track of content status and all stakeholder information

In the Searchmetrics Content Experience, the briefing is a reliable logbook in the information jungle – and thus a central starting point in the process of effective content creation. Here we bundle all information for you and for everyone involved: from the requirements specified in the research about content status to details on responsible stakeholders.

From a content-related perspective, in the briefing we simultaneously map out the complete workflow and different options for dealing with your content at particular stages.

Bartosz Goralewicz, Co-founder / Head of SEO, Elephate S.C.

“Searchmetrics Content Experience is so useful that it’s almost hard to believe that we had to wait this long for such a software. Content writers will find it to be their best SEO friend – one that will accompany them and lead their content right to the top of search rankings.”

Bartosz Goralewicz, Co-founder / Head of SEO, Elephate S.C.

1. Create a Briefing

The creation of a new briefing is the birth of a new procedure for creating or optimizing your online content. With the input a core topic, you determine the project parameters on the one hand, and initiate the data processing for the research process on the other hand.

  • Data-driven briefing creation for the optimization of existing content or new content
  • Nationally-oriented briefings for versions in different languages
  • Specification of the core topic to initiate the research process

Searchmetrics Content Experience: Briefing - Create a briefing

Searchmetrics Content Experience: Briefing On Demand

2. On Demand Briefings

With our immense database, we are mapping an extremely large trove of topics and keywords on demand, for which rankings and information are already available in our software. Sometimes, however, it is necessary to map additional current themes that were previously unavailable. With the ‘On Demand’ function, we enable you to have unlimited possibilities when researching previously missing topics, for example, from long-tail or niche areas.

  • With On Demand briefings, you are able to create a briefing for any given topic
  • Research data for niche topics or current news keywords
  • You receive data at the push of a button and in real time

3. Briefing Process

After the creation of the briefing, you are supported step by step through the research of topics and questions about real content production right through to performance analysis. All this information, intermediate results, and stakeholder details are saved and can always be viewed.

  • At every step in the process of briefing creation, you receive information that is relevant respectively for individual sections
  • Investigate topics in the Explorer, analyze these themes by semantics, seasonality, or funnel stage, and identify relevant user queries on the topic
  • Understand your audience, search intentions, and competition through data-driven analytics

Searchmetrics Content Experience: Briefing Process

Searchmetrics Content Experience: Briefing Overview

4. Refresh Brief

‘Publish and forget’ is a thing of the past. If you want to be successful with relevant content over the long term, you must constantly revise, update, and improve your content. In so doing, ‘Refresh Brief’ saves you from having to create a new briefing each and every time for content for which you have already created a briefing. Instead, at the push of a button, you have fresh data for your briefing content – and moreover still keep track of the complete editing history.

  • Refresh Brief enables you to update existing briefings and specific content as needed and thus make new, content-related adjustments
  • As dynamically as topics or events change, you can react just as quickly
  • Example: content creation in the wake of the German federal elections in September 2017 and six months later (keyword ‘GroKo’)

Start now!

End the guesswork in the production of effective online content.
Discover Searchmetrics Content Experience with an individual demo.